March 15, 2011

Es ist Herbst an einem Samstag

Der Todesausflug (Titel eines Aufsatzes, 5. Klasse)

... hier schreibt C. über seinen Opa, der im Wald vom Blitz getroffen wird, weil er einen Herzschrittmacher aus Eisen hat.

" Es dauerte nicht lange, da schlug der Blitz in meinen Opa ein."

Ich korrigiere gerade die Deutschaufsätze der 5er.


In der Einleitung eines Aufsatzes folgender wunderschöner Satz :
(Es geht um einen Tim und eine Marlen)

.....Sie waren nicht so dumm, den Tim konnte immer wieder Abenteuer entdecken und Marlen half ihm dabei sie zu erforschen....

später dann im Hauptteil (der wurde übrigens mit einem kleinen eingeklebten Zettel nochmals separat erläutert: "Vorne, wo ein E steht, wird der Höhepunkt ausführlicher")

Hauptteil:
"....Da fanden sie eine ganz kleine Kiste, die sie fast übersehen hätten. Eilig öffneten sie es und völlig enttäuscht blickten sie auf einen goldenen Ring, da stand: Für Marlen.
Sie hatten gehofft, dass es was Besseres wie Geld oder so geben würde. Aber sie sahen nichts als einen goldenen Ring.
Als die Eltern dann nach Hause kamen, war die Überraschung groß, denn sie hatten einen Prinzen mitgebracht. Der aus Frankreich.
Er sollte Marlen später, wenn sie größer ist, heiraten. ...."


:)

1 comment:

Herbstlaub said...

Was für ein niedlicher Text, ich habe auch gerade Deutscharbeiten auf dem Tisch liegen, leider sind diese nicht so nett zu lesen...
Bin gerade über dein Blog gestolpert und lasse an der Stelle viele Grüße zurück.